Jakob Schillinger

Dr. Jakob Schillinger

Leitung Menzel-Dach
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sitz: Georgenstraße 47
Raum: 3.35
Tel: 030.2093-66170
Fax: 030.2093-66204
jakob.schillinger@hu-berlin.de

Sprechstunde während der Vorlesungszeit per Zoom oder in Person:
Mittwochs, 16:00 – 17:30 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung per Email

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Künstlerische Praxis
  • Gegenwartskunst im globalen Kontext
  • Postkonzeptuelle Malerei
  • Ökologische und systemtheoretische Ansätze in Kunst und Kunstwissenschaft
  • Kunst im Verhältnis zu Medien- und Wissensgeschichte, insbesondere zur Geschichte der Digitalisierung und der Kybernetik
  • Kunstkritik und Kunsttheorie, insbesondere Diskurse der Kritikalität

 

Kurzvita

Jakob Schillinger studierte Kunstgeschichte an der Princeton University sowie Visuelle Kommunikation und Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin und der Cooper Union in New York. 2021 wurde er in Princeton mit einem Doppelabschluss in Kunstgeschichte und Interdisziplinären Geisteswissenschaften promoviert. Von 2022 bis 2023 war er Professor für Allgemeine Kulturtheorie an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Zuvor war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry (2021-2022) und Postdoc am Department of Art & Archaeology der Princeton University (2021). Jakob Schillinger hat vielfach kuratorisch gearbeitet, u. a. als Kurator des Ausstellungsraums Ludlow 38 des Goethe-Instituts New York (2013), als Kurator der Überblicksausstellung based in Berlin im Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart, KW – Institute for Contemporary Art, Berlinische Galerie und n.b.k. (2011) und als Helena Rubinstein Curatorial Fellow am Whitney Museum of American Art (2009). 2012 leitete er die School for Worldly Companions der documenta 13. Seit 2023 leitet Jakob Schillinger das Menzel-Dach am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt Universität zu Berlin.

 

Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl)

Jane Faggen, Ph.D. Dissertation Prize in Art & Archaeology, Department of Art & Archaeology, Princeton University (2022)

Donald and Mary Hyde Summer Fellowship for Research Abroad in the Humanities, Princeton University (2019)

Fellowship des Frank J. Mather, Jr., Memorial Financial Aid Fund, supported by Mr. David A. Turner, Princeton University (2018-2019)

Fellowship des Interdisciplinary Doctoral Program in the Humanities (IHUM), Princeton University (2017-2018)

Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung: 1. Preis (2007)

Studienstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (2005-2008)

 

Publikationen

Monographie

Painting Machines: Martin Kippenberger, Michael Krebber, Oswald Wiener and the Cybernetics of Living Media (Dissertation), Princeton University, 2021.

Herausgeberschaft

The Case for Reduction, Berlin: ICI Berlin Press 2022 (hg. Mit Christoph F. E. Holzhey)

Themenschwerpunkt zu Oswald Wiener, October 170 (Herbst 2019)

Peter Wächtler, Jolly Rogers, Berlin: Sternberg Press 2019 (hg. mit Daniel Baumann, John Kelsey, Steinar Sekkingstad und Axel Wieder)

The Sixth Year, Written by Jay Chung & Q Takeki Maeda, Directed by Rick Alverson, Dustin Guy Defa, Loretta Fahrenholz, Nick Mauss & Ken Okiishi, Alex Ross Perry. DVD incl. 24-page Booklet, Berlin: Sternberg Press 2014

Peter Wächtler, Come on, Berlin: Sternberg Press 2014 (hg. mit John Kelsey)

Christiane Blattmann, The City Dressed As a Lake, Hamburg: Textem 2014

Gerrit Frohne-Brinkmann & Philip Pichler, “Quattro Stagioni”, Hamburg: Textem 2014

Annika Kahrs & Nguyen Phuong-Dan, Hanoi View, Hamburg: Textem 2014

Hans-Christian Lotz, Latex. Abbildungen, Hamburg: Textem 2014

Adnan Softić, On Site, Hamburg: Textem 2014

Jochen Weber, Werbebroschüre. Din-A4, Ringösenheftung, Bilderdruck glänzend, 4/4-farbig, Hamburg: Textem 2014

based in Berlin (Ausstellungskatalog), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2011 (hg. mit Angelique Campens, Fredi Fischli, Magdalena Magiera, Scott Weaver)

Time Out of Joint. Recall and Evocation in Recent Art, New Haven: Yale University Press, 2010 (hg. mit Luigi Fassi und Lucy Gallun)

Zeitschriftenbeiträge

Oswald Wiener on Dandyism, in: October 170 (Herbst 2019), S. 31-50

Interiority Complex: The Art of Peter Wächtler, in: Artforum International 53/3 (November 2014), S. 256-261, 300

User Friendly. Jakob Schillinger on digital labor, in: Artforum International 51/3 (November 2012), S. 127-128

The Prosumer Version: Art From the Masses, in: Flash Art International 128 (Oktober 2011), S. 86-89

Recessional Aesthetics: An Exchange, in: October 135 (Winter 2011), S. 104-110

Ghost Train of Marx: Chto Delat? And the Theme Park of Communism, in: Mousse Contemporary Art Magazine 26 (November 2010), S. 76-82 (italienische Übersetzung: 83-85)

Buch- und Katalogbeiträge

Introduction (mit Christoph F. E. Holzhey), in: The Case for Reduction, Berlin: ICI Berlin Press 2022 (hg. mit Christoph F. E. Holzhey)

Dienstleistungsgesellschaft, in: Susanne Kleine (Hg.) Martin Kippenberger: Bitteschön Dankeschön (Ausstellungskatalog), Köln: Snoek/Bundeskunsthalle Bonn 2019, S. 26-79 (englische Übersetzung: Service Economy, S. 26-79)

Vorsprung durch Reinkarnation, in: Martin Kippenberger: Hand Painted Pictures (Ausstellungskatalog), New York: Skarstedt 2017, S. 8-27

Distanziert Teilnehmende Beobachtung: Loretta Fahrenholz’ Stilistische Freizügigkeit, in: Eva Fischer-Hausdorf und Julia Bunnemann (Hg.), Kunstpreis der Böttcherstraße, Bremen: Kunsthalle Bremen 2014, S. 60-64 (englische Übersetzung: S. 64-66)

Recessional Aesthetics. Artistic Practice and the Chrono-logic of Capitalism, in: Luigi Fassi, Lucy Gallun, Jakob Schillinger (Hg.), Time Out of Joint. Recall and Evocation in Recent Art, New Haven: Yale University Press 2010, S. 85-106

„Junge Kulturproduktion“ – Selbstverwirklichung und Arbeit in Berlin Mitte, in: Studienpreis (Hg.), Mittelpunkt Mensch, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaft 2008, S. 61-91

Rezensionen, Previews und Roundtables

„I can say no to the context“ A Roundtable-Discussion with Jutta Koether, Julie Mehretu and Avery Singer, moderated by Jakob Schillinger, in: Texte zur Kunst 33/127 (September 2023)

Roundtable Diskussion mit Anke Dyes, Tobias Kaspar, Valerie Knoll, Hannes Loichinger, in: Valerie Knoll, Hannes Loichinger (Hg.) Tobias Kaspar: Independence (Ausstellungskatalog), Kunsthalle Bern, 2020

Misuse of Military Equipment. New Order: Art and Technology in the Twenty-first Century at MoMA, in: Texte zur Kunst, online (August 2019)

Meshes of the Platform Age. Loretta Fahrenholz at mumok, in: Texte zur Kunst 28/112 (Dezember 2018), S. 196-200

Post-Humannerism, in: May Revue 15 (Juni 2016), S. 130-137 (französische Übersetzung: S. 137-143)

Loretta Fahrenholz, in: Artforum International 53/9 (Mai 2015), S. 200

MUD Club: Sam Pulitzer at Artists Space, New York, in: Texte zur Kunst 24/95 (September 2014), S. 227-231

Josef Strau, in: Artforum International 52/1 (September 2014), S. 200

Florine Stettheimer, in: Artforum International 52/1 (September 2014), S. 212

The New Public, From a New Public Dimension to New Users, in: Artforum International 51/2 (Oktober 2012), S. 119

Between Art and Public, A Roundtable-Discussion with Natasa Ilic, Maria Lind, Nicolaus Schafhausen and Jakob Schillinger, in: Texte zur Kunst 22/86 (Sommer 2012), 62-86 (deutsche Übersetzung: Zwischen Kunst und Öffentlichkeit, S. 63-87)

Focus Review: The 7th Berlin Biennale for Contemporary Art, in: Artforum International 50/10 (Sommer 2012), S. 306-307