Franziska Solte

Franziska Solte, M. A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kunst und neue Medien

Raum: 3.12
Tel.: 030.2093-66232
Fax: 030.2093-66204
franziska.solte@hu-berlin.de

Sprechstunden nach Vereinbarung

 

Forschungsschwerpunkte

Geschichte und Theorie der Performance-Kunst, Kunst und Ausstellungspraxis des 20. und 21. Jahrhunderts, Raum und Mobilität.

Aktuelles Promotionsprojekt zu regelbasierten Systemen (Code, Sprache, Spiel) in performativen Werken der 1970er und 1980er Jahre (u. a. Ericka Beckman, Guy de Cointet, Mike Kelley, Stuart Sherman).

 

Vita

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kunst und neue Medien (seit 2018)

Stipendiatin der Elsa-Neumann-Stiftung des Landes Berlin (2016-18) und des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (2016-17)

Gastwissenschaftlerin am Department for Theatre and Performance Studies, Brown University, Providence (2016-17)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Mobile Räume des Exzellenzclusters Bild, Wissen, Gestaltung, Humboldt-Universität, Berlin (2013-16)

Künstlerische Leitung des Kunstvereins Harburger Bahnhof, Hamburg (gemeinsam mit Isabelle Busch, 2011-14)

Kuratorische Assistenz an den Kunst-Werken, Berlin (2009-10)

Studium der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität, abgeschlossen mit einer Magisterarbeit zur Interieurgestaltung von Flugzeugen im Verhältnis zu Risiko und Vertrauen (2009)

 

Publikationen

Herausgeberschaften

Is This Where It Ends? Kunstverein Harburger Bahnhof 2011-2014, hrsg. zus. mit Isabelle Busch, Textem Verlag, Hamburg 2015.

Kerstin Cmelka, hrsg. zus. mit Isabelle Busch und Sandro Droschl, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2013.

Haroon Mirza —{}{}{}, hrsg. zus. mit Heike Catherina Mertens, Argobooks, Berlin 2012.

Metropolitan Views. Kunstszenen in Berlin und London, hrsg. zus. mit Conny Becker, Charlotte Klonk und Friederike Schäfer, Deutscher Kunstverlag, München/Berlin 2008.

Aufsätze

Guy de Cointet: The Theatricality of the Code“, in: Signata, 11, 2020 (peer-reviewed)

„The Missing Object and the Object Fantasy. Thoughts on Ericka Beckman’s Film Out of Hand (1981)“, in: Object Fantasies: Experience & Creation, hrsg. von Philippe Cordez, Julia Saviello (et. al.), De Gruyter, München 2018.

„Grenzenlos banal? Das Raumdesign der Junkers-Flugzeuge zwischen 1919 und 1937“, in: Junkers Dessau. Fotografie und Werbegrafik, hrsg. von Hans Georg Hiller von Gaertringen, Steidl Verlag, Göttingen 2010, S. 121-130.