Eva Ehninger

Professur für Kunstgeschichte der Moderne

Prof. Dr. Eva Ehninger

Professorin für Kunstgeschichte der Moderne
ab Sommersemester 2017

Raum: 3.05
Tel: 030.2093-66228
Fax: 030.2093-66204
eva.ehninger@hu-berlin.de

Sprechzeiten im SoSe 2017:  dienstags, 12.00-14.00 Uhr
Anmeldung zur Sprechstunde per e-mail bis spätestens Freitag vor der gewünschten Sprechstunde an Julia Ahmad, M.A., Sekretariat

In den Semesterferien:

Donnerstag, 24.08.2017, 14.30-16.30 Uhr

Dienstag, 12.09.2017, 13.00-15.00 Uhr

 

Forschungsschwerpunkte

Geschichte und Theorie der Fotografie
Theorie und Kritik des Modernismus (USA, 1930-1970)
Kolonialismus und postkoloniale Theorien (Indien, 19.-21. Jahrhundert)
Mediengeschichte der Repräsentation

Kurzvita

Studium der Kunstgeschichte, Museum Studies, Anglistik und Amerikanistik in Heidelberg, Michigan, U.S.A., Frankfurt/Main.

2011 Promotion im Fach Kunstgeschichte mit der Arbeit Vom Farbfeld zur Land Art. Ortsgebundenheit in der amerikanischen Kunst, 1950-70, die mit dem Benvenuto-Cellini Preis ausgezeichnet wurde.

2011-2015 wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart der Universität Bern.

2015-2017 Laurenz-Assistenzprofessorin für Zeitgenössische Kunst an der Universität Basel. Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes (2002-2010), Fulbright Commission (2003-2004), Getty Research Institute, Los Angeles (2009), Schweizerischer Nationalfonds (2013), Max Weber Stiftung (2015), Terra Foundation for American Art, Chicago/Paris (2016).

Publikationen

Monografien

in Vorb.
Face and History. Photographic Norms of Representation

Vom Farbfeld zur Land Art. Ortsgebundenheit in der amerikanischen Kunst, 1950-1970, München: Verlag Silke Schreiber 2013

Herausgeberschaften

in Vorb.
Documenting the Past. Visual Culture and Its Histories in South Asia, New Delhi: Speaking Tiger Publishing (hg. mit Mahalakshmi Rakesh)

in Vorb.
Bruce Nauman. A Contemporary, Basel: Schaulager 2018

in Vorb.
Ökonomien des Sozialen, Themenheft: Zeitschrift für Kunstgeschichte (2018) (hg. mit Magdalena Nieslony)

In Terms of Painting, Berlin: Revolver Publishing 2016 (hg. mit Antje Krause-Wahl)

Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, Bern: Verlag Peter Lang 2014 (hg. mit Magdalena Nieslony)

Aufsätze in Zeitschriften

Mobile Criticism. Mike Kelleys passiv-aggressive Institutionskritik, in: kritische berichte 2 (2014), 46-57

What’s Happening? Allan Kaprow and Claes Oldenburg Argue About Art and Life, in: Getty Research Journal 6 (2014), 195-202

Die Land Art als Film. Parallelen der Raumkonstruktion in Land Art und Film bei Walter De Maria und Robert Smithson, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine
Kunstwissenschaft
, 55/1 (2010), 109-127

Aufsätze in Sammelbänden

in Vorb.
A Maharaja Multiplied. Indian Portrait Photography and its Colonial Contexts, in: Eva Ehninger/Mahalakshmi Rakesh (Hgg.), Documenting the Past. Visual Culture and its
Histories in South Asia
, New Delhi: Speaking Tiger Publishing

in Vorb.
Façades. A Photographic End to Painting, in: Ursula Frohne (Hg.), Intermedia – New Perspectives on American Art (Terra Foundation Essays, Vol. 5), Chicago: University of
Chicago Press 2018

Moving Landscape. Walter De Maria’s Spatial Renegotiation of the Pictorial, in: Eva Ehninger/Antje Krause-Wahl (Hgg.), In Terms of Painting, Berlin: Revolver Publishing 2016,
70-85

Zeitgenossenschaft als Basis wissenschaftlicher Erkenntnis. Irving Sandler, Biograph des Abstrakten Expressionismus, in: Barbara Schellewald u.a. (Hgg.), Die Biographie – Mode
oder Universalie? Zu Geschichte und Konzept einer Gattung in der Kunstgeschichte
, Berlin/Boston: Walter De Gruyter 2016, 227-242

borderline. nauman’s balls and acconci’s shoot, in:  Bernd Herzogenrath (Hg.), Media/Matter, London: Bloomsbury/Continuum 2015, 234-253

360°. Landschaftsprojektionen und ihr bildkritisches Potential, in: Lilian Haberer/Annette Urban (Hgg.), Bildprojektionen. Dispositive des Cinematischen in Kunst, Film und
Architektur
, Bielefeld: Transkript 2014, 281-298

The Matter of Dialogue. Aesthetic Discourse as and in the Artistic Practice of Bruce Nauman, in: Helena de Preester (Hg.), Not a day without a line. Artists’ words and writings,
Gent: Academia Press 2013, 145-160 (dt. Version in: Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, Bern: Verlag Peter Lang 2014, 215-238)

Man is Present. Barnett Newman’s Search for the Experience of the Self, in: Isabel Wünsche/Birgit Mersmann/ Paul Crowther (Hgg.), Meanings of Abstract Art: Between Nature
and Theory
, London: Routledge 2012, 141-157

Richard Powers, The Time of Our Singing“, in: Dietmar Schloss /Heiko Jakubzik (Hgg.), Zweiundzwanzig amerikanische Romane aus dem neuen Jahrhundert, Ein Lesebuch zur
zeitgenössischen US-Kultur
, Trier: WVT 2008, 237-250

Rezensionen

Anwesenheitspflicht. Rezension des Tagungsbandes Die Wiederkehr des Künstlers (hg. von Sabine Fastert/Alexis Joachimides/Verena Krieger, 2010), in: Kunstchronik 2 (2012),
480-485

People die of exposure. Rezension der Ausstellung Bruce Nauman. Der wahre Künstler, (Kunsthalle Mannheim, 28. Mai – 21. August, 2011), in: Kunstchronik, 2 (2011), 430-435