Claudia Blümle

Claudia_Bluemle

© Anke Illing (photocultur)

Prof. Dr. Claudia Blümle

Professorin für Geschichte und Theorie der Form am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin und am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor

Raum: 3.19
Tel: 030.2093-66208
claudia.bluemle@hu-berlin.de

Frau Prof. Dr. Blümle nimmt von April bis September 2017 ein Fellowship am IKKM in Weimar wahr.
Prof. Dr. Stefan Trinks vertritt Frau Prof. Dr. Blümle.

Anmeldung zur Sprechstunde im Sekretariat
(ab SoSe 2017: Sandra Cacciarru) oder per E-Mail an: sekretariat-bluemle@hu-berlin.de 

 

Forschungsschwerpunkte

Ästhetik und Kunstphilosophie, Bildtheorie, Recht und Bild in der frühen Neuzeit, Wissenschaft und Kunst im 19. Jahrhundert, Nachkriegskunst im öffentlichen Raum

Kurzvita

seit 01.09.2014
Professorin für Geschichte und Theorie der Form am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin und am Exzellenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor

2009-2014
Professorin für Ästhetik und Kunstwissenschaft an der Kunstakademie Münster

2010-2014
Prorektorin für Wissenschaft und Forschung an der Kunstakademie Münster

2009
Habilitationsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds (SNF)

2005-2009
wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Neuere Kunstgeschichte der Universität Basel

2006-2009
Mitglied SNF eikones/Bildkritik im Modul 1 (Die Macht der Bilder. Bildpolitik)

2002-2005
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Das Leben schreiben. Medientechnologie und die Wissenschaften vom Leben (1800-1900) an der Bauhaus-Universität Weimar

1995-2002
Universitätsstudium in Basel und Berlin (Kunstgeschichte, Neuere Allgemeine Geschichte und Neuere deutsche Literaturwissenschaft)

Akademische Funktionen

Mitglied des Leitungsteam Wissen der Künste an der UdK Berlin

Mitglied des Fachbereichs Forum Transregionale Studien. Art Histories and Aesthetic Practices

Vorstandsmitglied des Exzellenzcluster Interdisziplinäres Labor Bild Wissen Gestaltung im Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Projekte

Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik

Form, Code, Milieu

Visuelle Zeitgestaltung

Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance. Von Tizian bis Christo (Ausstellungsprojekt Kunstpalast Düsseldorf)

Publikationen

Monografien und Sammelbände

Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie, hg. mit Anne von der Heiden, Berlin/Zürich 2005 (2. Auflage 2009).

Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften, hg. mit Armin Schäfer, Berlin/Zürich 2007.

Der Zeuge im Bild. Dieric Bouts und die Konstitution des modernen Rechtsraumes, in der Reihe eikones, München 2011.

Ruinierte Öffentlichkeit. Zur Politik von Theater, Architektur und Kunst in den 1950er Jahren, hg. mit Jan Lazardzig, Berlin/Zürich 2012.

Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance. Von Tizian bis Christo, Katalog zur Ausstellung „Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance. Von Tizian bis Christo“, Kunstpalast Düsseldorf, Hirmer Verlag, hg. zusammen mit Beat Wismer, München 2016.

Im Erscheinen: Das Bild als Vorhang, in der Reihe Bild und Text, hg. von Gottfried Boehm, Gabriele Brandstetter, Bernd Stiegler.

Herausgeberschaften

Seit 2012 ist sie Herausgeberin der Zeitschrift Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, zusammen mit A.-C. Drews, M. Castor, Boris Roman Gibhardt, M. Gipser, J. Grave, J. Ramos, M. van Vliet
www.revue-regards-croises.org

Seit 2015 Herausgeberin der Reihe Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, zusammen mit Horst Bredekamp und Matthias Bruhn
http://www.degruyter.com/view/serial/234882

Aufsätze

„Dünne rote Linie. Verhandlungen zwischen Substanz und Täuschung“, in: Anja Lauper (Hg.): Transfusionen. BlutBilder und BioPolitik in der Neuzeit, Berlin/Zürich 2005, S. 57-69.

„Blue-Box. Künstlerische Reflexionen einer Studiotechnik“, in: Lorenz Engell und Oliver Fahle (Hg.): Philosophie des Fernsehens, München 2005, S. 41-54.

„Souveränität im Bild. Anthonis van Dyck’s Reiterporträt Karls I.“, in: Bredekamp, Horst und Schneider, Pablo (Hg.): Visuelle Argumentation. Die Berechenbarkeit des Raumes und die Mysterien der Repräsentation, München 2005, S. 79-101.

„Das lebende Kreuz. Eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem“, in: Anne von der Heiden (Hg.): per imaginem. Souveränität und Bildlichkeit, Berlin/Zürich 2006, S. 29-41.

„Maske und Schirm. Zur Blickfunktion des Vorhanges in Tizians Gemälde Diana und Aktaion“, in Felix Ensslin (Hg.): Spieltrieb. Was bringt die Klassik auf die Bühne. Schillers Ästhetik heute, Theater der Zeit, Recherchen 34, Eggersdorf, 2006 S. 212-224.

„Abstrakte Anschauung. Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus“, in: Sybille Peters und Martin Jörg Schäfer (Hg.): Intellektuelle Anschauung. Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen, Bielefeld 2006, S. 151-164.

„Natura Pictrix. Zur Wiederentdeckung der Steinbilder durch Jurgis Baltrušaitis und Roger Caillois“ in: Markus Müller: Nutzen und Nachteil, Ausst.-Kat., Zürich 2006, S. 25-32.
„Organismus und Kunstwerk. Zur Einführung“, zusammen mit Armin Schäfer, in: ders.: Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften, Berlin/Zürich 2007, S. 9-25.

„Mineralischer Sturm. Steinbilder und Landschaftsmalerei“, in: Werner Busch und Oliver Jehle (Hg.): Vermessen. Landschaft und Ungegenständlichkeit, Berlin/Zürich 2007, S. 73-95.

„Vergegenwärtigende Beobachtung. Epreuve und enquête in den Gerechtigkeitstafeln von Dieric Bouts“, in: Jean-Baptiste Joly, Cornelia Vismann und Thomas Weitin (Hg.): Bildregime des Rechts, Stuttgart 2007, S. 83-107.

„The Ominpresent Eye of the Judge. Juridical Evidence in Albrecht Dürer and Lucas Cranach the Elder“, in: Cornelia Vismann (Hg.): Image and Law. A Troubled Relationship, (=Parallax. A Journal of metadiscursive theory and cultural practices, 14/4 2008), S. 42-54.

„Glitzernde Falten. Goldgrund und Vorhang“, in: Gabriele Brandstetter und Sibylle Peters (Hg.): Szenen des Vorhanges. Schnittflächen der Künste, Freiburg i.B. 2008, S. 45-66.

„Der allgegenwärtige Blick des Richters. Juridische Evidenz bei Albrecht Dürer und Lucas Cranach d. Ä“, in: Gottfried Boehm, Christian Spiess und Birgit Mersmann (Hg.): MovensBild. Zwischen Evidenz und Affekt, München, 2008, S. 409-430.

„Blickzähmung und Augentäuschung. Einleitung. Kapitel I-IV“, in: dies. und Anne von der Heiden (Hg.): Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie, Berlin/Zürich 2009, S. 7 – 22.

„Die Blindheit des Narziss. Zum Ursprung der Zeichnung bei Aberti, Cigoli und Derrida“, in: Eckhart Goebel und Elisabeth Bronfen (Hg.): Narziss und Eros. Bild oder Text?, Göttingen 2009, S. 101-113.

„Wunder oder Wissen. Formen juridischer Zeugenschaft in der Eidesleistung von Derick Baegert“, in: Wolfram Drews und Heike Schlie (Hg.): Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne, München 2011, S. 33-52.

„Gemeinschaft in und vor dem Bild“, in: Beate Fricke, Markus Klammer und Stefan Neuner (Hg.): Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, München 2011, S. 109-140.

„Henri Maldiney“, in: Kathrin Busch und Iris Därmann (Hg.): Bildtheorien aus Frankreich, 2011, S. 255-264.

„Visuelle Emergenz. El Grecos Verkündigungen“, in: Gottfried Boehm und Matteo Burioni Hg.): Der Grund. Das Feld des Sichtbaren, München 2012, S. 189-221.

„Vom Werden des Objekts“, in: Franz Schmidt. Haben, Katalog zur Ausstellung 02.06.2012-8.07.2012, MMIII Kunstverein Mönchengladbach, S. 9-11.

„Öffentlichkeit in Ruinen. Zum Verhältnis von Theater, Architektur und Kunst in den 1950er Jahren“, zusammen mit Jan Lazardzig, in: ders. (Hg.): Ruinierte Öffentlichkeit. Zur Politik von Theater, Architektur und Kunst in den 1950er Jahren, Berlin/Zürich 2012, S. 9-37.

„Was ist Kunst?“, in: Was ist Kunst?. 27 Fragen 27 Antworten, hg. v. Fondation Beyeler, Ostfildern 2012, o.S.

„Giorgio de Chiricos Enigma“, in: Sebastian Egenhofer, Inge Interwaldner und Christian Spies (Hg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, München 2013, S. 221-224.

„Daniel Arasse in Deutschland/ Daniel Arasse et l’Allemagne“, in: regards croisés. Deutsch- französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik, Nummer 0 Frühling 2013, S. 18-31. http://www.revue-regards-croises.org/

„Vorabgebildetes Ereignis. Zur Bildtypologie von Lucas Cranach d.Ä. und El Greco“, in: Joel B. Lande, Rudolf Schlögl und Robert Suter (Hg.): Dynamische Figuren. Gestalten der Zeit im Barock, Freiburg i.Br./Berlin/Wien 2013, S. 101-120.

„Augenblick oder Gleichzeitigkeit. Zur Simultaneität im Bild”, in: Philipp Hubmann und Till Julian Huss (Hg.): Simultaneität. Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten, Bielefeld 2013, S. 37-56.

„Farbe – Form – Rhythmus“, in: Stephan Günzel und Dieter Mersch (Hg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2014, S. 340-346.

Die Gerechtigkeit Ottos III von Dieric Bouts. Bildanalyse und Rechtsdiskurs“, in: Kristin Marek und Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte 2. Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Neuzeit, München 2015, S. 109-124.

„Das verhüllte Rätsel. Verschwinden und Erscheinen in der surrealistischen Kunst“, in: Lorenz Engell und Bernhard Siegert (Hg.): Verschwinden, Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK),7/1/2016, S. 125-141.

„Infinite Folds. El Greco and Deleuze’s Operative Function of the Fold“, in: Wolfgang Schäffner und Michael Friedman (Hg.): On Folding. Towards a New Field of Interdisciplinary Research, Bielefeld 2016, S. 77-91.

„Wachstum auf Stein. Paul Klees Mineraliensammlung“, in: Nikola Doll, Horst Bredekamp, Wolfgang Schäffner (Hg.): +ultra. gestaltung schafft wissen, E.A. Seemann, Leipzig 2016, S. 103-111.

„Bild als Vorhang“, in: Claudia Blümle und Beat Wismer (Hg.): Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance. Von Tizian bis Christo, München 2016, S. 30-39.

„Secret Topology: Lacan’s Optical Models and Schemata as a Combination of Mathematics, Media, and Art“, in: Friedman, Michael und Tomsic und Samo (Hg.): Psychoanalysis: Topological Perspectives, Bielefeld 2016, Transcript Verlag, S.127-151.

„Hier-Schau hin. Überzeugungsfiguren im Bild“, in: Matthias Däumer, Aurélia Kalisky und Heike Schlie (Hg.): Über Zeugen. Szenarien von Zeugenschaft und ihre Akteure, München 2016, S. 167-192.

Im Erscheinen

„Rhythm and Chaos in Painting: Deleuze’s Formal Analysis, Art History, and Aesthetics after Henri Maldiney“, in: Sjoerd van Tuinen und Stephen Zepke (Hg.): Art History after Deleuze and Guattari, i.E.

„Rhythmus als Form in der bildenden Kunst. John Dewey, Henri Maldiney und Gilles Deleuze“ in: Marion Lauschke, Johanna Schiffler und Franz Engel: Ikonische Formprozesse, im Erscheinen – (bis 6/2016)

„Irisierendes Glanzlicht auf Seide. Zur Haptik gemalter Bildvorhänge“, in: Tina Zürn, Steffen Haug, Thomas Helbig (Hg.): Don’t Touch! Touch Screen! Das Bild, der Blick darauf und allerhand Formen taktiler Erkenntnis, in der Reihe: „Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte“ im Gebrüder Mann-Verlag, Berlin (im Erscheinen 2016)

„Aus dem Dunkel ins Licht. Zu einer Bildgeschichte des Wahnsinns mit Michel Foucault“, in: Ann-Cathrin Drews und Katharina D. Martin (Hg.): Innen, Außen, Anders. Der Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault, im Erscheinen (2016)

»Chronogenese. Formästhetik und Wahrheit in der Kunst Ferdinand Hodlers«, in: Markus Klammer, Malika Maskarinec, Ralph Ubl und Rahel Villinger (Hg.): Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne, München 2017.

Übersetzungen

Georges Didi-Huberman: „Blut der Bilder“, aus dem Französischen übersetzt, in: Anja Lauper (Hg.): Transfusionen. BlutBilder und BioPolitik in der Neuzeit, Berlin/Zürich, 2005, S. 9-37.

Henri Maldiney: „Die Ästhetik der Rhythmen“, aus dem Französischen übersetzt, in: ders. und Armin Schäfer (Hg.): Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften, Berlin/Zürich, 2007, S. 47-76.

Rezensionen

Buchrezension von: Angela Fischel (Hg.): „Instrumente des Sehens“. Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, hg. v. Horst Bredekamp und Gabriele Werner, Band 2,2 Berlin 2004, in: ArtHist, März 2005.

Buchrezension von: Cornelia Vismann, Medien der Rechtsprechung, hg. v. Alexandra Kemmerer und Markus Krajewski. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag, 2011, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76/4 2013, S. 588-591.