Doktoranden

Laufende Dissertationsprojekte

 

Pascale Dassibat

Kontakt: dassibatpascale@gmail.com
Titel der Dissertation: Le Caravage, topologie et liens nouveaux. Caravaggio, Topologie und neue Beziehung
Arbeitsschwerpunkte:
Espace: Espace topologique, dimension pathique.
Processus: Conversion, Mythologie, Alchimie.
Théories: Psychanalyse: Freud, Lacan ; Philosophie: Plotin, Maldiney, Bergson.
Raum: Topologischer Raum, pathische Dimension.
Prozess: Bekehrung, Mythologie, Alchemie.
Theorien: Psychoanalyse: Freud, Lacan; Philosophie: Plotin, Maldiney, Bergson.


Foto: © Jan Johansson

Fabian Felder

Kontakt: fabian.felder@unibas.ch
Titel der Dissertation: Sichtbarkeit spätmittelalterlicher Hochaltarretabel als peripatetisches Phänomen des Verborgenen
Arbeitsschwerpunkte: Nordalpine Kunst der Vormoderne vornehmlich des 14.-16. Jhs., rezeptionsästhetische Fragestellungen, mittelalterliche Wandmalerei auf dem Balkan.

 


Foto: © Studioline Photography

Simon Häuser

Kontakt: simonhaeuser@gmail.com
Arbeitstitel der Dissertation: Der “Missbrauch von Willensfreiheit” im Bild – Zur Visualisierung des Rechts- und Moralbegriffs “Schuld” in der Druckgrafik der Aufklärung
Arbeitsschwerpunkte: Kunst des frühen 20. Jahrhunderts, Druckgrafik, Kunsthandwerk & Design

 


Philipp Kaspar Heimann

Kontakt: philipp.kaspar.heimann@hu-berlin.de
Titel der Dissertation: Bild und Identität. Zur Verfassung der ikonischen Differenz
Arbeitsschwerpunkte: Französische Philosophie, Kunstphilosophie, Bildtheorie, Repräsentations- und Evidenzkritik des Bildlichen, Malerei und Zeichnung seit dem 18. Jh.

Weitere Informationen:
https://www.khi.fi.it/de/institut/mitarbeiter/heimann-philipp-kaspar.php


Foto: © Ludwig Nikulski

Jan Herdlicka

Kontakt: jan.herdlicka@gmx.de
Arbeitstitel der Dissertation: Vom Myzel zum Hyperobjekt – Grenzlösungen in Positionen zeitgenössischer Installation
Arbeitsschwerpunkte: Theorien des Posthumanen, Anthropozändiskurse, Kunsttheorie

Weiter Informationen:
www.janherdlicka.de


Alice Iacobone

Kontakt: alice.iacobone@gmail.com
Titel der Dissertation: Plasticity in Sculpture. Towards a Logic of the Imprint
Arbeitsschwerpunkte: Theorie der Plastizität zwischen Philosophie, Kunstwissenschaft und Biologie; Ästhetik der Skulptur und der Abformung; neue Materialismen; philosophische Morphologie.

Betreuung: Prof. Dr. Claudia Blümle (Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt Universität zu Berlin); Prof. Dr. Gaetano Chiurazzi (Institut für Philosophie, Università di Torino)

Förderung: FINO Consortium, Università di Genova

Weitere Informationen: https://unige-it1.academia.edu/AliceIacobone


Amirshahed Mehrtash

Foto: © Mr. Younes Ansari

Title of dissertation: Artificial Intelligence as an Artist: An Investigation Based on the Expression Theory of Art
Main areas of work: artificial intelligence, computer art, aesthetics and philosophy of art, expression of emotion in art, history and philosophy of technology, and philosophy of mind.
Personal website: amehrtash.com

 


Foto: © eikones/ Alessandro Frigerio

Julia Modes

Kontakt: julia.modes@hu-berlin.de
Arbeitstitel der Dissertation: Gewalt in der abstraken Malerei. Cy Twomblys Serie Death of Giuliano de Medici
Arbeitsschwerpunkte: moderne und zeitgenössische Kunst, abstrakte Malerei, Gewaltbilder, Wissenschaftsgeschichte

 


Rahel Schrohe

Kontakt: rahel.schrohe@hu-berlin.de
Arbeitstitel der Dissertation: Flâneuse im Garten. Weiblichkeit und Raum im Werk von Dora Hitz
Arbeitsschwerpunkte: Kunst- und Bildgeschichte der Moderne und Gegenwart (insbesondere Malerei und Berlin um 1900), Werk und Leben von Dora Hitz (1853-1924), Konzeptionen und Darstellungen von Weiblichkeit, feministische Strategien, Künstlerinnensozialgeschichte

Dora Hitz – Ausstellungsprojekt 


Stephanie Sczepanek

Foto: © Pascal Leyer

Kontakt: mail@stephaniesczepanek.de
Titel der Dissertation: Linie, Fläche, Perspektive und Proportion als Formen der zeichnerischen Aneignung: Die Camera Lucida als optisches Zeichenhilfsmittel (John Herschel; Giacinto Gigante; David Hockney)
Arbeitsschwerpunkte: Optische Medien, Zeichnung um 1800 bis Heute, Landschaftsmalerei seit 1900; Zeichnen als Erkenntnisprozesse; Hybridformate in der analogen und digitalen Realität; digitale prozessorientierte Handlungen; Augmented Reality; Virtual Reality; Performing Arts; kurarische Praxis: zeitgenössische Kunst;


Babette Marie Werner

Foto: © Lena Giovanazzi

Titel der Dissertation: Strategien der (Re-)Inszenierung von Prozesskunst bei Otto Piene im Kontext der 1960er Jahre
Arbeitsschwerpunkte: Wiederholung und Aktualisierung von Prozesskunst, Diainstallationen im Medienwandel, Erinnerung und Imagination, Licht und Raum, Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Kunst und Umwelt, ZERO, kuratorische Praxis an der Schnittstelle von moderner und zeitgenössischer Kunst
Betreuung: Prof. Dr. Claudia Blümle (Humboldt-Universität zu Berlin) und Prof. Dr. Stefan Neuner (Universität der Künste Berlin)

Förderung: Gerda Henkel Stiftung

Weitere Informationen: