Franz Engel

Franz Engel M.A.

Census of Antique Works of Art and Architecture Known in the Renaissance
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

franz.engel@hu-berlin.de

 

Dissertationsprojekt

“Ikonologie des Formentzugs”

 

Publikationen

Herausgeberschaft

Das bildnerische Denken: Charles S. Peirce, Berlin: Akademie-Verlag, 2012 (Actus et Imago, Bd. 5), zusammen mit Moritz Queisner u. Tullio Viola.

Das Entgegenkommende Denken. Verstehen zwischen Form und Empfindung, Berlin: De Gruyter, 2016 (Actus et Imago, Bd. 15), zusammen mit Sabine Marienberg.

Formwerdung und Formentzug, Berlin: De Gruyter, 2016 (Actus et Imago, Bd. 16), zusammen mit Yannis Hadjinicolaou.

Ikonische Formprozesse. Zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern, Berlin: De Gruyter, 2017 (Image Word Action, Bd. 3), zusammen mit Marion Lauschke u. Johanna Schiffler.

Aufsätze

Epistêmy und andere Grotesken, in: Franz Engel, Moritz Queisner, Tullio Viola (Hg.): Das bildnerische Denken: Charles S. Peirce, Berlin: Akademie-Verlag, 2012 (Actus et Imago, Bd. 5), S. 149–175.

„In einem sehr geläuterten Sinne sind Sie doch eigentlich ein Empirist!“ Ernst Cassirer und Edgar Wind im Streit um die Verkörperung von Symbolen, in: Ulrike Feist, Markus Rath (Hg.): Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Festgabe für Horst Bredekamp), Berlin: Akademie-Verlag, 2012, S. 369–392.

Though This Be Madness – Edgar Wind and the Warburg Tradition, in: Bildakt at the Warburg Institute, hg. v. Sabine Marienberg u. Jürgen Trabant, Berlin: De Gruyter, 2014 (Actus et Imago, Bd. 12), S. 87–116.

Dorisch, ionisch, korinthisch? Anmerkungen zu einigen Zeichnungen der drei Tempel des Forum Holitorium aus dem Sangallo-Kreis, in: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike 16 (2014), S. 103–122.

„Durchscheinende Flüsse einer Flüssigkeit“. Formentzug in Glasarbeiten des 20. und 21. Jahrhunderts, in: Franz Engel, Yannis Hadjinicolaou (Hg.): Formwerdung und Formentzug, Berlin: De Gruyter, 2016 (Actus et Imago, Bd. 16), S. 189–207.

Humboldt as Columbo. Fendry Ekel’s Art of Blending, in: Fendry Ekel. Entries, hg. v. Astrid Honold, Berlin: Black Cat Publishing, 2017, S. 88–95.

Bildort, in: 23 Manifeste zu Bildakt und Verkörperung, hg. v. Marion Lauschke u. Pablo Schneider, Berlin: De Gruyter, 2017 (Image Word Action, Bd. 1), S. 35–41.

Katalogbeiträge

Domenichino, „Der heilige Sebastian“, in: Auss.-Kat.: Antonello da Messina. Der heilige Sebastian, hg. v. Andreas Henning u. Günter Ohlhoff, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden: Michel Sandstein, 2005, S. 77.

Peirce’s Labyrinth, in: Ausst.-Kat.: My Brain Is in My Inkstand. Drawing as Thinking and Process, hg. v. Gregory Wittkopp u. Nina Samuel, Cranbrook Art Museum, Detroit 2014, S. 26­–30.

Jan Schmidt, Giraffe, Ziege, Elch, Zebra, Bongo, in: Auss.-Kat.: +ultra. gestaltung schafft wissen, hg. v. Nikola Doll, Horst Bredekamp u. Wolfgang Schäffner, Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung, Leipzig: E.A. Seemann, 2016, S. 137. – Engl. Übers.: +ultra. knowledge and gestaltung, hg. v. Nikola Doll, Horst Bredekamp u. Wolfgang Schäffner, Leipzig: Seemann Henschel, 2017, S. 133.

Besprechungen

[Rezension zu]: Martin Dresler (Hg.): Neuroästhetik. Kunst – Gehirn – Wissenschaft, Leipzig: Seemann, 2009, in: H-ArtHist, 24.05.2010, unter: http://arthist.net/reviews/311.

Liebe Bilder, was tun mit Aby Warburg? [Tagungsbericht zu:] Warburg redivivus (Siegen, Museum für Gegenwartskunst, 22.–23.02.2013), in: H-ArtHist, 18.03.2013, unter: http://arthist.net/reviews/4880.