Fundstücke

Format Fundstücke

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit der Serie Fundstücke möchten wir Einblicke in die Sammlungen der Mediathek und die Arbeit daran geben. In der aktuellen Situation der Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020, in der sich fast alles aus der Ferne online vermittelt, schließen wir uns dem vor allem von Museen getragenen Motto #closedbutopen – zwar geschlossen, aber dennoch zugänglich – an, indem wir mit einzelnen Fundstücken auf unsere digital zugänglichen Bestände hinweisen. Der online-Zugang ist bei uns freilich nicht neu, sondern schon lange der erste Zugangsweg, da Dia- und Fotoschubladen naturgemäß nicht immer offen stehen und auch nicht immer einfach zu durchsuchen sind.

Die Fundstücke werden in loser Folge vorgestellt. Zur Zeit arbeiten wir vor allem an der Erschließung der Bilder von Peter Feist und Nikolaus Bernau und werden daher erst einmal Objekte aus diesen Beständen vorstellen. Uns interessieren verschiedene Aspekte: Generell richten wir den Blick auf das Spurenlesen am Objekt, was auch bei zunächst unscheinbaren Objekten wie Kleinbilddias aufschlussreich sein kann. Sowohl die Bildsprache, als auch die abgebildeten Werke und Situationen werden Beachtung finden. Ab und an werden Mosaiksteinchen der Zeitgeschichte oder auch allgemeine Fragen der Kunst- und Bildgeschichte aufscheinen. Manchmal wird ein Bild, manchmal mehrere, einmal werden wenige Worte genügen, ein anderes Mal wird vielleicht eine kleine Geschichte erzählt werden…

Wer jenseits von unseren eigenen „Fundstücken“, oder angeregt davon, selbst stöbern möchte, findet einen Einstieg über diese Seite: https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Mediathek_Sammlungsbestand – aber Achtung: Die Bestände sind heterogen und verteilen sich über verschiedene Datenbanken. Gastbeiträge sind ebenfalls herzlich willkommen.

Aufruf aller bisherigen Fundstücke: http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/category/fundstück/

Wissen Sie mehr zu unseren Fundstücken? Wir freuen uns über Nachricht an mediathek.kunstgeschichte@hu-berlin.de.